Hall of Music 2024

Unser Konzert Hall Of Music ist wieder zurück! Nachdem wir letztes Jahr mit dem Bezirksblasmusikfest in Göllersdorf alle Hände voll zu tun hatten, konnten wir uns dieses Jahr wieder voll und ganz auf die Gestaltung unseres allbekannten jährlichen Konzertes konzentrieren.
Bereits einige Tage zuvor haben wir gemeinsam mit ein paar fleißigen Helfer:innen begonnen, die große Halle des Lagerhauses in Göllersdorf zu putzen und Sämtliches für den großen Tag vorzubereiten.


Am Samstag, den 25. Mai 2024, war es dann so weit. Zahlreiche Besucher:innen durften wir begrüßen. Von gefüllten Stangerln über Kuchen und Kaffee bis hin zu alkoholischen und antialkoholischen Getränken fehlte es unseren Gästen an nichts.
Den Auftakt zum Konzert machte der Musikverein Rußbach, welcher unter der musikalischen Leitung ihres Kapellmeisters Manfred Ebhart eine bunte Mischung aus Märschen, Polkas, Walzer und modernen Stücken zum Besten gab.
Nach der beeindruckenden Darbietung unserer Musikkolleg:innen aus Rußbach folgte der zweite Teil des Konzerts, in dem wir, die Blasmusikkapelle Göllersdorf, unser Publikum mit auf eine Reise durch vielfältige Genres nahmen. Unser Kapellmeister Maximilian Peer und dessen Stellvertreter Dominik Sommerer führten uns gekonnt durch das Konzert.
Ein Bereich in unserem Programm waren Filmmusik und Musicals: Bekannte Melodien aus dem Animationsfilm How To Train Your Dragon sowie aus Das Phantom der Oper und Memory aus Cats, gesungen von Bianca Taubinger, gab es zu hören.
Anlässlich des 100. Geburts- und 10. Todestages von Udo Jürgens spielten wir ein Medley seiner bekanntesten Hits. Darunter waren beispielsweise Aber bitte mit Sahne, Merci Chérie und Griechischer Wein. Außerdem boten wir Buenos Dias Argentina als Gesangsstück mit Norbert Taubinger dar.
Mit Werken wie der Polka Pod Jednou Střechou und dem bekannten Radetzky-Marsch zeigten wir unseren Gästen eine klassischere Seite der Blasmusik.


Traditionell gibt es nach der Hälfte unseres Programms eine Spielpause, um Urkunden für Neuaufnahmen im Verein und Ehrungen zu übergeben.
Folgende Mitglieder haben wir offiziell aufgenommen:

  • Theresia Bouchal
  • Veronika Bouchal
  • Julie Ehrlich
  • Clara-Benedicta Michal
  • Johannes Paul Michal
  • Anabel Scheidl
  • Kathrin Schörg
  • Florentina Schwarzl

Die Ehrenmedaille in Bronze für 15 Jahre aktive Musikausübung haben diese Mitglieder erhalten:

  • Mathias Hadravek
  • Thomas Klampfer

Das Ehrenzeichen für besondere Verdienste für die niederösterreichische Blasmusik wurde verliehen an:

  • Katharina Effenberger
  • Martin Klampfer
  • Nadja Kramer
  • Maximilian Peer

Als gebührenden Abschluss unseres Konzertes klatschten und sangen die vielen Besucher:innen mit uns zur Zugabe Partyplanet von den Fäaschtbänklern. Die Stimmung war unglaublich!

Im Anschluss ließen wir den Konzertabend mit unseren Gästen gemütlich ausklingen.

Abschließend möchten wir uns bei unserem großartigen Moderator Andreas Wolf, der uns schon seit vielen Jahren unterstützt, bedanken. Mit seinen kreativen Ideen und lustigen Sprüchen hat er die Moderation unseres Konzerts stets einzigartig und mit einer großen Portion Humor umgesetzt. Leider müssen wir uns nun von ihm als Moderator verabschieden, aber er bleibt uns weiterhin als Freund und helfende Stütze in anderen Bereichen erhalten.
Wir bedanken uns außerdem auch bei dem Musikverein Rußbach für die Mitgestaltung dieses gelungenen Konzertes, bei allen Mitwirkenden, die uns tatkräftig vor, während und nach dem Event unterstützt haben und natürlich bei all unseren Besucher:innen: Danke für euer Kommen und bis zum nächsten Jahr!

Bericht: Lena Mayer
Fotos: Klaus Sulzer